Fünftklässler Baran Bozkurt gewinnt den „Cover Contest“ der Alfred-Delp-Schule

Die drei Gewinner des Cover-Contests zur Gestaltung des Hausaufgabenheftes der Alfred-Delp-Schule: Cheyenne Andel, Sieger Baran Bozkurt, Demetra Radeva (von links). Foto: Thorsten Gutschalk

 Von Kim Molitor

LAMPERTHEIM – Der Kreativität freien Lauf lassen und zeichnen, was einem in den Sinn kommt. Das konnten die Schüler der Lampertheimer Alfred-Delp-Schule (ADS) im Rahmen des Cover Contests zur Gestaltung des Hausaufgabenhefts für das kommende Schuljahr 2018/2019.

20 Vorschläge schaffen es in Ausstellung

Zum vierten Mal hat dieser Contest stattgefunden. In den ersten beiden Jahren wurde er von Konrektor Sebastian Kuhn organisiert. Seit vergangenem Jahr hat er Lehrerin Gülsen Yilmaz das Feld überlassen. Bei diesem Wettbewerb haben alle Schüler der ADS die Möglichkeit, ein Cover für das Hausaufgabenheft zu designen. Ihre Vorschläge werden dann eingereicht und in einem Schaukasten ausgestellt. Da es mit 41 Designs in diesem Jahr eng im Schaukasten geworden wäre, hat Yilmaz 20 der gestalteten Bilder ausgewählt, die es letztlich zur Ausstellung geschafft haben. Alle Schüler konnten anschließend für das Design abstimmen, das ihnen am besten gefallen hat.

Am Freitagmorgen wurden die drei am besten bewerteten Coverzeichner prämiert. Unter 417 Stimmen, die abgegeben wurden, erhielt das Bild von Demetra Radeva aus der Klasse 6aH 39 Stimmen. Sie belegte damit Platz drei. 61 Stimmen und Platz zwei erreichte Cheyenne Andel aus der 6cR. Konrektor Kuhn freute sich besonders: „Zum ersten Mal hat nicht jemand von den älteren Schülern gewonnen, sondern jemand, der noch gar nicht so lang an der Schule ist.“

Den Sieg ergatterte Baran Bozkurt aus der 5cR mit 73 der 417 Stimmen. Wie die beiden anderen Platzierten erhielt auch er einen Gutschein für den Kiosk. Außerdem gewann er für seine Klasse ein Frühstück, das die Schule finanziert. „Dein Cover wird künftig jeder in der Schule in den Händen halten“, lobte Kuhn. Damit hatte er nicht Unrecht, denn zum neuen Schuljahr wird das Hausaufgabenheft, das neben dem Cover auch durch einen Terminkalender mit Daten der ADS und Lehrmaterial wie einer Formelsammlung oder den unregelmäßigen englischen Verben punkten kann, kostenlos an jeden Schüler verteilt.

© VRM GmbH & Co. KG

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ads-lampertheim.com/fuenftklaessler-baran-bozkurt-gewinnt-den-cover-contest-der-alfred-delp-schule/