Kooperation zwischen der Elisabeth-Selbert-Schule und der ADS – „Bewerbungstraining“

Eine gute Bewerbung spielt in der heutigen Zeit im Bezug auf Ausbildungs- und Arbeitsplätze eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund lud die ESS am 22/23.02.2016 zwei neunte Klassen der ADS zu einem Assessment-Tag zum Thema Bewerbungstraining ein.

Nach einer gelungen Eröffnungsrunde mit ansprechenden Filmen und einer kleinen Einweisung zur Gesprächsführung wurden die Schüler/innen in verschiedene Stationen eingeteilt.
Hier wurden beispielsweise Bewerbungsgespräche geführt oder im Assessmentcenter Gruppenaufgaben gelöst. Weiterhin bekamen die Schüler/innen Feedback zu den von ihnen im Vorfeld geschrieben Bewerbungen und konnten ihr Allgemeinwissen in einem Bewerbungstest auf die Probe stellen.
Für die Umsetzung des Bewerbungstrainings bedanken sich die Klassen 9aR und 9cR bei Frau Wenz und ihrer Klasse 12HBF recht herzlich.

weitere Informationen

Bewerbertraining_9R_ESS1

Schülerinnen der 12 HBF erklären die Vorgehensweise bei einem Bewerbungstest

Bewerbertraining_9R_ESS3

Schüler/innen der ADS beim Lösen der Gruppenaufgabe im Assessmentcenter

Bewerbertraining_9R_ESS2

Schülerinnen der 12 HBF erläutern einem Schüler der ADS die korrigierten Bewerbungsunterlagen

Bewerbertraining_9R_ESS4

Ein Schüler der ADS im Bewerbungsgespräch

© Text und Bilder: Adameit

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ads-lampertheim.com/kooperation-zwischen-der-elisabeth-selbert-schule-und-der-ads-bewerbungstraining/