Tag der offenen Tür 7.2.2026 – Kreativ, spannend, informativ, interessant.
Für Groß und Klein gab es an unserem Tag der offenen Tür am Samstag, den 7. Februar 2026 Spannendes zu entdecken. Die Alfred-Delp-Schule Lampertheim bot ausgesprochen vielfältige, spannende, interessant und kreative Mitmachstationen an.
Im Fachbereich Arbeitslehre besuchten am Tag der offenen Tür zahlreiche Viertklässler mit ihren Eltern unter anderem den Textilraum. Nicht nur bestaunten sie die Exponate, die zum Teil von Schülerinnen und Schülern gefertigt wurden. Sie führten auch die Aufgabe des Papiernähens aus, um ihre Stempelkarte zu füllen. Bei fünf Stempeln an den unterschiedlichsten Mitmachstationen konnten sich die Kinder eine kleine Überraschung im Speisesaal abholen. Die Lehrinnen Frau Şen und Frau Kreber-Nickel hatten an der Mitmachstation großartige Unterstützung durch fleißige und motivierte Assistentinnen, die im 1. Halbjahr dieses Schuljahres am halbjährigen Kurs AL-Nähen erfolgreich teilgenommen hatten. Sie halfen beim Einfädeln und zeigten, wie man das Fadenende verknoten kann, so dass der Faden nicht durch das Papier durchrutscht. Sie demonstrierten den Vorstich und den doppelten Vorstich. Und schon machten sich die Gastkinder an die Arbeit. An der interaktiven Tafel konnten sich die Gäste Video-Tutorials anschauen und Schritt für Schritt die Entstehung eines Sorgenfressers, das von Hand genäht wird, oder das Häkeln eines Emoji-Schlüsselanhängers nachvollziehen.
Im Fachbereich Informatik konnte man ein Roboter-Auto bestaunen, das darauf programmiert ist, einen schwarzen Streifen entlangzufahren. Ein Schüler präsentierte sein Karussell, bei dem auf Befehl eine Schranke rauf und runter gehoben wird. Dann ertönt eine Sound-Datei und das Karussell dreht sich (siehe Videobeitrag).
Im Fachbereich Chemie konnte man Klavier spielen ohne echtes Klavier, dafür mit gefärbtem Wasser (Siehe Videobeitrag). 😉
Im Fachbereich Mathematik konnte man sich mit Origami (Papierfalten) einen Stempel ergattern, indem man z.B. ein Herz oder einen springenden Frosch gefaltet hat.
Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen wurden zum Beispiel mehrere Sorten Quiche angeboten.
Danke an alle, die den Tag der offenen Tür vorbereitet und daran mitgewirkt haben. Bilder sagen mehr als Worte. Daher folgt nun die Fotogalerie. (In Arbeit!)













