Am 13. September 2024 nahm sich der Schulleiter der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim, Sebastian Kuhn, viel Zeit für zwölf fleißige, junge Menschen, die an diesem Tag ihre DELF-Sprachzertifikate im Fach Französisch entgegennahmen.
Die Schülerinnen und Schuler der Französischklassen 8R und 9R haben im März 2024 an der Schule die schriftliche Prüfung mit dem Niveau A1 abgelegt und sich anschließend der mündlichen Prüfung am Institut Français in Mainz gestellt. Dort wurden sie von den Muttersprachlern geprüft.
Die Vorbereitungszeit auf die Prüfung dauerte fünf Monate. Die Französischlehrerin Rita Huba-Sochiera unterstützte ihre Schüler zusätzlich zum normalen Unterricht. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour gemeistert und dürfen stolz auf ihre Leistung sein.
Das Sprachenzertifikat DELF A1 (Diplôme d’Etudes de Langue Française) kann seit vielen Jahren an der Alfred-Delp-Schule von den besonders motivierten Schülerinnen und Schülern erworben werden. Die nächsten Niveaustufen sind A 2, B 1, B 2 bis C 2.
An der ADS hatten zwei Schüler bisher das anspruchsvolle Niveau B 1 erreicht. Ein Schüler belegte sogar danach am Lessing-Gymnasium den Französischleistungskurs.
Auch in diesem Herbst wird wieder Unterricht zum Erwerb der DELF-Zertifikate an der Alfred-Delp-Schule angeboten.