Zurück zu MINT-Projekte

Tage der offenen Tür

An diesem Tag präsentieren sich die verschiedenen Fachbereiche der Schule der Öffentlichkeit. Besonders stehen hier die Schwerpunkte Sprache, Sport und Gesundheit, MINT und Berufsorientierung im Mittelpunkt. Der Bereich MINT ist an diesen Tagen im Mittelpunkt des Geschehens. Die Fächer Biologie, Chemie und Physik stellen diverse Experimente vor, die in den letzten Wochen im Unterricht durchgeführt wurden.

Die Mathematik gibt einen kleinen Einblick in Medien und Methoden eines modernen Mathematikunterrichts. Die Gäste können sich im Technikbereich ein Bild von den Möglichkeiten machen, die unsere Holzwerkstatt, unsere IHK-Zukunftswerkstatt mit den verschiedenen LEGO- Bausätzen oder unsere Schulküche bietet.

Ein Blick in die vier gut ausgestatteten Computerräume bildet meist den Abschluss eines ereignisreichen Rundgangs, der an verschiedenen Stellen immer wieder zum Mitmachen einlud.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ads-lampertheim.com/unsere-schule/mint-konzept-2/hoehepunkte/tage-der-offenen-tuer/

Tag der offenen Tür 2016

Von Christian Hoffmann LAMPERTHEIM – „Politik und Wirtschaft ist nicht das beliebteste Fach, es gibt aber einige Schüler, die es gerne machen“, erklärte Referendarin Anna Juroszek, die am Tag der offenen Tür der Alfred-Delp-Schule in ihrem Unterrichtsraum saß und den Besuchern bereitwillig Auskunft erteilte. „Ich versuche, nahe an der Realität der jungen Schüler zu bleiben, …

Tag der offenen Tür 2017

Gesellschaftsfähige und eigenverantwortliche Menschen sollen ihre Schule verlassen. Das erklärt Direktorin Sylvia Meier beim Tag der offenen Tür in der Alfred-Delp-Schule. Und schon in den ersten Momenten dieses Vormittags zeigt sich die Bildungseinrichtung in den Räumen der Mensa von ihrer besten Seite: Ein Chor singt den Simon and Garfunkel-Hit “Sound Of Silence”, die Streitschlichter geben …

Tag der offenen Tür 2021

Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie waren wir gezwungen, unsere Schule in diesem Jahr digital vorzustellen. Dies haben wir am 13.2.2021 im Rahmen eines Livestreams durchgeführt. Über 300-Mal wurde der Livestream aufgerufen, sodass wir hoffen, unsere Schulen der Öffentlichkeit ein wenig näher gebracht zu haben. Unser Wunsch ist es dennoch, unsere Gäste 2022 wieder persönlich …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner