Den richtigen Umgang lernen

Lampertheimer Zeitung vom 12. November 2015

Von Andreas Ohler

ALFRED-DELP-SCHULE Informationsveranstaltung über die Mediennutzung von Kindern am Mittwoch

LAMPERTHEIM – Um das heikle, auch Bildungseinrichtungen betreffende Thema „Mobbing“ ging es am Mittwoch in der Alfred-Delp-Schule (ADS). In Zusammenarbeit mit Polizei und Kreis Bergstraße verfolgten die Pädagogen vor Ort das Ziel, die Schüler der beiden Klassen 6ar und 6cr, welche von ihren Lehrern im Vorfeld auf die entsprechende Problematik vorbereitet worden waren, im Hinblick auf jenes Thema zu sensibilisieren.

04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schüler beschäftigten sich zusammen mit Matthias Schimpf, Sylvia Meier und Thorsten Raabe (von links) mit einem nicht einfachen Thema. (Foto: AfP Asel)

Für Schulleiterin Sylvia Meier handelt es sich bei dem Präventionsprojekt um eine sehr sinnvolle, überaus informative Idee: „Das ist ein Thema, welches jeden betrifft. Es ist ganz wichtig, dass hierzu Aufklärung erfolgt.“

Ein wesentlicher Anteil fiel an dieser Stelle der Polizei zu, welche in der Bildungseinrichtung in Person von Peter Hoffmann, Kriminalhauptkommissar und Jugendkoordinator bei der Polizei Heppenheim, und Thorsten Raabe von der Polizeistation in Wald-Michelbach zugegen war. Hoffmann knüpfte bei dem Gespräch mit den Schülern an die Vorkenntnisse an und erklärte: „Beschimpfungen von anderen Personen müssen nicht sein. Es kann ja sein, dass solche Dinge aus der Emotion heraus geschehen. Dennoch sind sie für andere in vielen Fällen verletzend.“

Eine besonders schlimme Art dieser Unsitte ist dabei das „Cyber-Mobbing“, bei dem Leidtragende über neue Medien angegangen werden. Für Hoffmann ein wirklich perfides Verhalten: „Wenn derartige Attacken über das Internet passieren, ist nicht klar, wie die Beleidigungen gemeint sind.“ In der Folge erhielten die Schüler weiteren, dieses Mal filmischen Anschauungsunterricht in Form eines eigens für diese Zwecke gestalteten
„Tatort“ für Kinder ab sechs Jahre. Ein Mädchen kommt in diesem Krimi in eine neue Klasse, ist in dieser Mobbing ausgesetzt. Das Ende des Projekts, welches den Namen „Netzangriff“ trägt, bildet schließlich eine
„Anti-Mobbing-Vereinbarung“.

03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Hoffmann sprach mit den Schülern der Klassen 6ar und 6cr im Rahmen der zweiten Präventionswoche im Kreis Bergstraße über die Nutzung von Medien und deren Gefahren. (Foto: AfP Asel)

Digitale Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegdenkbar, gehören auch in der Schule sowie am Arbeitsplatz dazu. Digitale Medien haben auch Vorteile, bieten Jugendlichen vielfältige Lern- und Entwicklungsgelegenheiten. Durch aktive Beteiligung an der Mediengesellschaft erlernen die Kinder zusätzlich zu Lesen, Rechnen und Schreiben eine Kulturtechnik, die zur Bewältigung von vielen Alltags- und Berufssituationen nötig ist. Neben den Chancen gibt es allerdings auch Gefahren wie beispielsweise Internetsucht, Cybermobbing, Datenmissbrauch oder sexuelle Übergriffe. Auch die rechtlichen Aspekte bei der Nutzung des Internets, die Frage, wann wird das Mobbing zur Straftat, wurden bei diesem Anlass von der Polizei eingehend erläutert. Auf politischer Ebene im Kreis Bergstraße wird dieses Problem sehr ernst genommen, entsprechend drückte es Matthias Schimpf, der hauptamtliche Kreisbeigeordnete, aus: „Damit Kinder und Jugendliche einen sicheren Umgang mit digitalen Medien lernen, ist es notwendig, dass sie sich mit den Gefahren auseinandersetzen. In der Regel sind die Jugendlichen dabei sehr geschickt im technischen Umgang mit den digitalen Medien. Es ist aber sehr wichtig, dass sie auch fähig sind Inhalte kritisch zu beurteilen, mögliche Gefahren erkennen und wissen, wie sie sich davor schützen können.“

Medienerfahrungen gehören aber nicht erst im Jugendalter, sondern auch bei Vorschulkindern zum Alltag.
„Handy, Computer, Fernseher und Internetzugang sind in fast allen Haushalten, in denen Kinder leben, vorhanden“, äußerte Bärbel Ohl, Leiterin des evangelischen Kindergartens „Am Graben“ Lampertheim. Jene Einrichtung beteiligte sich ebenfalls an der Präventionswoche des Kreises Bergstraße.

Quelle: https://www.lampertheimer-zeitung.de/lokales/lampertheim/

02

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ads-lampertheim.com/den-richtigen-umgang-lernen/