News
IK-C im Häkelfieber

IK-C im Häkelfieber

Nicht nur im klassischen DaZ-Unterricht lernt man Deutsch. Besonders beim praktischen und kreativen Tun macht Sprachenlernen Spaß und man lernt zudem eine wunderbare, sinnvolle, alte Kulturtechnik kennen und anwenden.

Die Häkelnadel, das Garn, die Wolle, der Anfangsknoten, die Luftmasche, die feste Masche, das Leder, die Lochzange u.v.m.
Diese und weitere neue Wörter erweitern den Sprachschatz über den “normalen” Unterricht hinaus.

Obendrein bietet das Häkeln eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die viel Freude bereitet.

Im ersten Schritt lernten die Schülerinnen und Schüler der IK-C ganz einfache Luftmaschen zu häkeln. Nachdem diese sicher und gleichmäßig mit dickem Garn und Häkelnadel der Stärke 6 mm beherrscht wurden, entstanden aus den Luftmaschenketten z.B. Arm- und Haarbänder.

Danach ging es weiter mit festen Maschen. Während die Schülerinnen und Schüler am Üben waren, wurden aus Lederresten Böden für Robin-Hood-Beutel vorbereitet:
Kreise in der gewünschten Größe wurden auf die Rückseite des Leders gezeichnet und sorgfältig ausgeschnitten. Hier lernten die Schüler/innen auch, wie man sparsam – ohne unnötig Leder zu verschwenden – sinnvoll einteilt und ausschneidet. Mit der Lochzange wurden am Rand entlang der Lederböden Löcher eingestanzt. Nun konnte man mit den Beuteln starten. Mit den dünneren Garnen und Häkelnadeln der Stärke 4mm wurden die Löcher im Leder mit festen Maschen behäkelt. Wenn die gewünschte Beuteltiefe erreicht war, wurde die letzte Runde mit einer Kettmasche geschlossen, Jetzt kamen noch eine Runde Stäbchen dazu. Zuletzt wurden noch zwei Runden feste Maschen gehäkelt. Als Verschluss wurde eine Kordel gedreht und an den Stäbchen entlang durchgewoben.

Im Häkelunterricht entstand außerdem ein Emoji mit einem lachenden Gesicht und ein herbstlicher Kürbis. Inzwischen häkeln einige Schüler/innen bereits selbstständig nach Anleitungen. Aktuell häkelt eine Schülerin einen niedlichen, hellblauen Oktopus mit Tentakeln.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner