Events
Erste-Hilfe-Kurs für Lehrkräfte

Erste-Hilfe-Kurs für Lehrkräfte

Das Deutsche Rote Kreuz bildete einen Teil der Lehrkräfte der Alfred-Delp-Schule am 18. und 19. März 2024 fort in Sachen Erste-Hilfe-Kurs. Für die meisten Kolleginnen und Kollegen war dies eine Möglichkeit zur Auffrischung. Auf die speziellen Fragen und Wünsche des Kollegiums, in denen es um mögliche Situationen und Unfälle im Schulalltag ging, wurde ausführlich eingegangen und im praktischen Teil unter vielem anderem die stabile Seitenlage geübt sowie Verband und Druckverband angelegt. Außerdem war Thema, wie man relativ einfach eine verletzte Person aus einem Auto herausziehen kann, ohne sich selbst zu verletzen, oder wie man mit einem bewusstlosen Motorradfahrer und seinem aufgesetzten Helm behutsam umgeht, während man ihn in die stabile Seitenlage legt.
Im theoretischen Teil wurde beispielsweise darauf eingegangen, wie z.B. eine Brandwunde richtig versorgt wird. Obwohl die Fortbildung an zwei Nachmittagen nach anstrengenden Schultagen stattfand, war sie sehr lebhaft und kurzweilig, so dass sich die nächste Gruppe auf ihre Fortbildung im Sommer freuen darf.

Danke an die Referentin und Frau Ding, die die Veranstaltung organisiert hat.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner